Als Fotograf auf einer Weihnachtsfeier

Weihnachtszeit. Zeit für Weihnachtsfeiern. Zeit für Fotos. Einige Weihnachtsfeiern standen letztes Jahr in meinem Terminkalender. Bei dieser Feier habe ich Portraits vom Weihnachtsmann mit Mitarbeitern der Firma gemacht und den Rahmen der Weihnachtsfeier fotografisch festgehalten. Hier im Blog zeige ich jedoch nur „neutrale“ Fotos, ohne die Fotos mit einzelnen Mitarbeitern.

Zu Beginn gab es einen Sektempfang und wer mochte, konnte bei einem Stück Stollen das Ambiente genießen und Kollegen begrüßen.

Christstollen mit Tannenbaum im Hintergrund

Weihnachtsgeschenke

 

Nach dem Empfang und Fotos mit dem Weihnachtsmann ging es zum Essen und Feiern in den Saal. Vorab gab es noch ein paar Informationen.

Ansprache vor den Kollegen

Fotos von der Weihnachtsfeier

Rahmenprogramm: Line Dance

Line Dance gehörte noch zum Programm. Das war der offizielle Teil der Weihnachtsfeier.
Gut 100 Fotos von der Feier habe ich geliefert. Einige (wie die letzten drei) auf Wunsch auch schwarzweiß.

Zur Technik:
Fotografiert habe ich mit einer Canon 7D mit einem Sigma 24 – 70mm f2.8 und einem Tokina 12 – 24mm f4.
Die Portraits habe ich einem Speedlite auf der Kamera aufgenommen.
Den kompletten Saal nur mit vorhandenem Licht.
Die Line Dance Vorführung habe ich mit zwei Speedlites mit Odin (wireless ETTL) fotografiert. Die Speedlites bei dem Foto oben lagen jeweils an den Aussensseiten des Saals mit ca. 45 Grad zur Mitte. So ließ sich die ganze Szene mit kleiner Iso und guten Verschlußzeiten fotografiern